Der Kreuzbund Gladbeck nach außen

Hier erscheinen unsere Pressemitteilungen und veröffentlichte Artikel

Kreuzbund verabschiedet Caritasvorstand Rainer Knubben in den Ruhestand

Der Kreuzbund Gladbeck hat Caritasvorstand Rainer Knubben mit einer kleinen Feier gewürdigt und ihm die besten Wünsche für den Ruhestand ausgesprochen. „Wir sind Ihnen zu großem Dank verpflichtet“, fasste Ralf Holz, Vorsitzender des Kreuzbundes Gladbeck, zusammen. „Sie haben stets ein offenes Ohr und Zeit für Gespräche gehabt. Eigentlich haben wir uns wie ein Familienmitglied der Caritas gefühlt.“

Als Zeichen des Dankeschöns überreichte Holz einen großen Korb voller Köstlichkeiten. Rainer Knubben, der noch bis Ende des Jahres im Amt ist, bedankte sich sichtlich gerührt bei den Anwesenden.

Der Kreuzbund ist ein Fachverband des Deutschen Caritasverbandes und ein sogenanntes Korporatives Mitglied. Er bietet als zahlenmäßig größter deutscher Sucht-Selbsthilfeverband Suchtkranken und Angehörigen Hilfe auf dem Weg in die Abstinenz. In Gladbeck gibt es vier Selbsthilfegruppen sowie zusätzlich eine Angehörigen- und eine Info-Gruppe. Der Stadtverband arbeitet eng mit der Psychosozialen Beratungsstelle (PSB) des Caritasverbandes zusammen.

Gruppe Alkohol Selbsthilfe

Verabschiedung der Leiterin der Psychosozialen Beratungsstelle

Kreuzbund Gladbeck – Verabschiedung der Leiterin der Psychosozialen Beratungsstelle der Caritas

Der Kreuzbund Gladbeck arbeitet seit vielen Jahren mit der Psychosozialen Beratungsstelle (PSB) der Caritas eng und vertraulich zusammen. In der Vergangenheit gab es immer regelmäßig informelle Gespräche und Supervisionen zwischen der PSB und dem Kreuzbund Gladbeck. Auch bei den Stadt-Team-Sitzungen des Kreuzbundes war immer eine Vertreterin der PSB anwesend. Dabei war insbesondere die Leiterin der PSB, Frau Heike Kerber, immer eine große Hilfe und Stütze für den Kreuzbund. Und das über Jahrzehnte hinweg.

Nun jedoch hieß es Abschied nehmen, denn Frau Kerber geht in den wohlverdienten Ruhestand. Es war nicht nur eine Selbstverständlichkeit sondern auch eine Herzensangelegenheit für den Kreuzbund, Frau Kerber an ihrem vorletzten Arbeitstag zu besuchen und sie gebührend zu verabschieden. So traf sich eine kleine Delegation des Kreuzbunds am 04.10.22 im Gruppenraum der PSB ein, um Frau Kerber einen Blumenstrauß und zwei Theaterkarten, verbunden mit den herzlichen Dankesworten zu überreichen. Im Bild von links nach rechts: Gruppenleiter Knut Byrszel, der stellvertretende Vorsitzende Gero Schiller, Frau Heike Kerber, der Stadtverbandsvorsitzende Ralf Holz und die Kassiererin Inga Bärwolf.

Gruppe Alkohol Selbsthilfe